2014


Die Ausstellung der Wuppertaler Tischlerinnung
vom 15. - 20. September 2014 n den City-Arkaden ist beendet


Wir danken den vielen Besuchern für ihr Interesse


Schönes Wohnen, schlaue Möbel, sicheres Zuhause

15. bis 20. September: Die Wuppertaler Tischlerinnung

zeigte in den City-Arkaden, was ihre Betriebe alles können


Das war eine echte Premiere: Erstmals zeigten 17 Innungsbetriebe des Wuppertaler Tischlerhandwerks sozusagen „live“, was in ihnen steckt. Von Montag, 15. September, bis Samstag, 20. September, präsentierten sie in den City-Arkaden großflächig, wie Können und Kreativität echter Profis das Zuhause schöner, praktischer und sicherer machen.


Individuelle Lösungen mit Mehrwert

„Begrüßt“ wurden die Besucher in den City-Arkaden dann von einem massiven Baumstamm – um anschließend an informativen Ausstellungs-Inseln zu erleben, was Tischler aus diesem Rohmaterial alles formen können. Wer dabei sofort an individuelle Einrichtungs-Lösungen dachte, liegt natürlich richtig. Denn die Herstellung perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden angepasster Möbel ist und bleibt die absolute Stärke der Tischler. „Wir möchten den Wuppertalern dabei auch deutlich machen, dass so eine Maßanfertigung nicht teurer sein muss als ein hochwertiges Teil aus dem Möbelhaus“, sagt Tischlermeister H. Peter Koch und räumt damit ein völlig unbegründetes Vorurteil aus. Zumal die cleveren Lösungen vom Tischler echten Mehrwert bieten – zum Beispiel, wenn es um die Schaffung von Stauraum oder raffinierte Zusatzfunktionen geht, die das Wohnen immer flexibler machen. Die Ausstellung zeigte viele anschauliche Beispiele dafür: vom intelligenten Schlafzimmerschrank über höhenverstellbare Küchen bis zu Sitzecken, die bei Bedarf im Handumdrehen zum Stehtisch werden können.

Auch zwei weitere Ausstellungsthemen drehten sich um Handwerksqualität zum Anfassen: Dass Holzböden bei den Profis aus dem Tischlerhandwerk in den besten Händen sind, versteht sich eigentlich von selbst. In den City-Arkaden gab es deshalb nützliche Infos rund um die Pluspunkte des natürlichen Bodenbelags und seine perfekte Verlegung. Dasselbe gilt für neue oder restaurierte Innentüren, für die der Tischler genau der richtige Ansprechpartner ist.

Auch ein Tischler-Thema: der Einbruchschutz

Abgerundet wurde die Präsentation mit wichtigen Hinweisen rund um die Sicherheit der eigenen vier Wände. Viele Tischlerinnungs-Betriebe sind – was vielen Wuppertalern gar nicht bewusst ist – nämlich auch Experten für Einbruchschutz. Wie man Fenster und Türen aus Holz oder Kunststoff  wirkungsvoll vor ungebetenen Gästen schützt, führten persönliche Ansprechpartner in der Aktionswoche in den City-Arkaden ebenfalls mit Hilfe konkreter Beispiele vor.

Infos zur Ausbildung und Gutes für Kindertal

Neben nützlichen Tipps und Anregungen konnten die Besucher übrigens auch bleibende Erinnerungen in Form individuell gefräster Andenken aus der Hand von Tischlermeister Thorsten Pickelein mit nach Hause nehmen. Der Erlös dieser Aktion wurde der Aktion Kindertal gestiftet.

Und: Junge Menschen, die sich in den City-Arkaden von der Begeisterung der Tischler für ihren Beruf anstecken lassen, konnten sich übrigens gleich vor Ort über Ausbildungsplätze in einem der attraktivsten und vielseitigsten Handwerksberufe informieren.

Für die Unterstützung der Aktionswoche bedankt sich die Tischlerinnung bei ihren Lieferanten Holz Leopold (Böden und Türen), Seiling (Holzwerkstoffe) und Faust (Bau- und Möbelbeschläge).  



Impressionen vom Aufbau der Ausstellung, Dank für die Fotos an Anja Koch











Impressionen von der Eröffnungsfeier der Ausstellung, Dank für die Fotos an Peter Oppermann und Anja Koch















Rundgang durch die Ausstellung mit dem Oberbürgermeister












Impressionen vom ersten Ausstellungstag, Dank für die Fotos an Peter Oppermann











Die beiden Organisatoren der Ausstellung


Mitaussteller


Mitaussteller


Mitaussteller















zurück