Ausstellung der Tischlerinnung 2014 Der frühe Vogel, Nistkästenbau in der Else 2019 Gestaltungsseminare 2019 2018 2017 Landeswettbewerb 2018 Lossprechung 2019 2018 2013 Netzwerk Igel, Tischlerinnung hilft 2017 Projekttag Erich Fried Gesamtschule 2019 Schulbank trifft Werkbank 2020 2019 2018 Tag des Tischlers 2010


Gesellenstücke
Holzarten Projekt
Projekt Minimöbel
2014
2013

Datenschutzhinweise


2024


Die Werkstattgespräche bei der Firma Neuding GmbH

haben am 27.02.2024 stattgefunden

Vielen Dank an Herrn Altjohann, der uns spannende Einblicke in den Betrieb gewährte


--


2023


Tischler NRW war dabei



Nistkasten-Bausätze für das WDR 2 Weihnachtswunder
Insgesamt erstellten und packten elf Tischlereien in ganz NRW über 2.000 Weihnachtswunder-Tüten mit Nistkasten-Bausätzen, die in der Zeit der WDR-Aktion auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt (16. bis 20. Dezember) gegen eine Spende verteilt wurden. In einer Mitmachwerkstatt auf der Schadowstraße, in unmittelbarer Nähe zum WDR-Glashaus-Studio auf dem Gustav-Gründgens-Platz, konnten die Nistkästen auch direkt vor Ort unter fachkundiger Anleitung zusammengebaut werden.

Knapp 32.000 Euro kamen über die Spenden für die Aktion des WDR2 für das Weihnachtswunder zusammen


--


Tischlertreffen am 23.11.2023 17 Uhr

Beim Kollegen Lars Jakobs zusammen mit der

Firma Pusax GmbHClausen 39 C / D


--


Schade + Sohn GmbH
Wittensteinstraße 156
42285 Wuppertal


--


Die Ausstellung zum Gestaltungswettbewerb auf Landesebene

DIE GUTE FORM, Tischler gestalten ihr Gesellenstück

hat vom 9. - 12.11.2023 auf der Messe MODE HEIM HANDWERK in Essen stattgefunden

die Siegerstücke der Innungen des Landes Nordrhein-Westfalen wurden gezeigt


unter folgender Adresse findet man einen Überblick:

https://www.tischler.nrw/dgf-2023

es wurden 3 Plätze und 3 Belobigungen, sowie ein Publikumspreis vergeben


--


Die Tischler waren dabei in der Max-Planck-Realschule

Schulbank trifft Werkbank am Dienstag, den 19.09.2023

ein voller Erfolg!


Schon zum zweiten Mal fand unter dem Motto Schulbank trifft Werkbank für unsere SchülerInnen der 9. Klassen ein Info-Tag zu verschiedenen Ausbildungsberufen in unserer Schule statt. Besonders schön war dabei die Nutzung unserer neuen Räume im BOB-Campus, die allen Gästen sehr gut gefallen haben. Zusammen mit Herrn Dahlmann aus der Elternpflegschaft und Herrn Bomann von der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal organisierte das StuBO-Team der MPR einen ganz besonderen Schultag, um den SchülerInnen Einblicke in verschiedene Handwerks-, Industrie und Pflegeberufe zu verschaffen und für ein Praktikum oder eine Ausbildung zu begeistern. Insgesamt acht verschiedene Berufsgruppen waren vertreten. Azubis, Handwerksmeister und Gesellen, Personalleiter und Pflegedirektoren stellten in interessanten Vorträgen und mit praktischen Übungen ihre Ausbildungsberufe vor.

So konnten die SchülerInnen z. B. bei der Firma Erfurt eigenes Papier schöpfen, beim Bäcker Bretzel schwingen oder bei den Cellitinnen in der Pflege Spritzen injizieren. Zusätzlich gab es durch Herrn Höpfler von der Bundesagentur für Arbeit Tipps fürs Praktikum.

Unsere Gäste brachten außerdem viel Anschauungsmaterial mit: Ein Anhänger mit Wärmepumpenanlagen und modernster Heiztechnik oder das Werkzeug und Material der Tischler und Zimmerleute konnten untersucht werden.

Erstmals vertreten war in diesem Jahr die Firma Coroplast, die sogar einen ehemaligen Schüler der MPR als Auszubildenden mitbrachte, und insgesamt drei selbständige Schornsteinfeger, die ihren abwechslungsreichen und interessanten Beruf vorstellten.


Folgende Handwerksberufe und Firmen waren vertreten:


Bäcker (Policks Backstube), Heizung/Sanitäranlagen (Badwelt Dahlmann und van Hasselt Sanitär + Heizung), Pflegeberufe (Cellitinnen, Herr Nicolas als Pflegedirektor und Herr Nist als Lehrer für Pflegeberufe), Firma Coroplast (Herr Langendorf und drei MitarbeiterInnen), Firma Erfurt (Frau Miebach und zwei Mitarbeiter), Schornsteinfeger (Herr Wunsch, Herr Effmann, Herr Kunzelmann), Tischler (Herr Landsiedel, Herr Engels), Zimmermann (Firma Merten)

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und blicken zurück auf einen erfolgreichen Tag, von dem unsere SchülerInnen viel mitnehmen konnten.


Das StuBO-Team

(Frau Pilatus, Frau Rönisch)


--


Die Innungsversammlung der Wuppertaler Tischler hat am

5. September 2023 um 18 Uhr stattgefunden

Es wurden zwei stellvertretende Obermeister für die Zeit vom 1.1.2024 bis zum September 2025 gewählt.

Herr Florian Engels und Herr Thorsten Pickelein



Zum 25-Jährigen Betriebsjubiläum gratulieren wir herzlich

Herrn Dirk Münter, Tischlermeister in Wuppertal

Die Urkunde wurde Herrn Münter im Rahmen der Innungsversammlung überreicht


Über unser Fördermitglied Schade und Sohn war Festool bei uns zu Gast und hat uns das Exoskelett und weitere Neuigkeiten vorgestellt.


Der Gesellenausschuss der Tischlerinnung Wuppertal muss aus personellen Gründen neu aufgestellt werden und im Vorfeld wurden die Innungsbetriebe gebeten Mitarbeitende zu fragen, ob sie an diesem wichtigen Ehrenamt teilhaben wollen.

Auf der Innungsversammlung haben wir eine Liste rumgehen lassen, in die die Betriebe und anwesende Mitarbeitende sich, bzw. die Interessierten eintragen konnten.

Diese Liste ist erfreulicherweise so umfangreich ausgefallen, dass eine der Hauptaufgaben der Tischlerinnung Wuppertal, nämlich die Zwischen- und Gesellenprüfungen abzunehmen, auch weiterhin in Wuppertal stattfinden kann.

An Alle: Danke für das Interesse und die rege Beteiligung!

Die konstituierende Sitzung des Gesellenausschusses wird in Kürze einberaumt

PS: Wenn Mitarbeitende eines Innungsbetriebes Interesse haben sollten sich im Gesellenausschuss zu beteiligen, kann er / sie sich per Email unter vorstand@wuppertaler-tischler.de bis zum 19.9.2023 melden


--


Werkstattgespräche in der Tischlerwerkstatt Pickelein

am 09.08.2023

gut gelaunt trafen sich die Wuppertaler Tischler zu Gesprächen und Austausch mit Berufsschullehren, ÜBL Meister und Vertretern unserer Gastmitglieder.

Zum Thema Arbeitssicherheit kam die Fa. Wohlgefahrt aus Heiligenhaus zu uns und stellte KFZ-Ladungssicherungen vor.


--


Wuppertaler Ausbildungsbörse 2023

die Wuppertaler Ausbildungsbörse hat am 31.08.2023 von 10 bis 16 Uhr

in der Historischen Stadthalle Wuppertal stattgefunden, die Tischlerinnung war von 10 bis 13 Uhr dabei


--


Tarifeinigung im Tischlerhandwerk NRW

im internen Teil dieser Webseite können Sie die Ergebnisse vom 18.07.2023 einsehen und downloaden

Inflationsausgleichsprämie, Entgelt und Ausbildungsvergütung


--


Die Online-Galerie der Gesellenstücke beim Fachverband Tischler.nrw entsteht und die Wuppertaler Stücke sind jetzt dort veröffentlicht


Die neuen Gesellinnen und Gesellen nach bestandener Prüfung

Broschüre zum Download anklicken

in gedruckter Version 148 x 148 mm 5 Euro inkl. Versand, solange Vorrat reicht

Die Gewinner der GUTEN FORM stehen fest

Tischlerinnung Wuppertal

1. Platz Sophie Heimes Schlechter & Co. GmbH
2. Platz Robert Dohle Knoche
Belobigung Merlin Roling Neuding GmbH
Belobigung Luis Schubert Lorenz

Tischlerinnung Remscheid

1. Platz Lara Herberg Kluge Klaviaturen
Belobigung Kara Schulz Mennenöh KG

Tischlerinnung Solingen

1. Platz Jannis Furch Rössling
2. Platz Benjamin Schüttler Girkin
2. Platz Gregporie Goldinger Dettbarn
3. Platz Niklas Maraun Kramer

Bilder vergrößern: Rechtsclick; Grafik in neuem Fenster öffnen


--


Juni 2023 | Duales System - Tischler - Unterstufe

Holzartenprojekt 2023

Holz ist der prägende Werkstoff im Tischlerhandwerk. Holz fasziniert über seine Farbe, den Geruch und die Textur. Kein anderer Werkstoff löst derart unterschiedliche Emotionen aus. Die Schüler der beiden Unterstufen hatten die Aufgabe, zehn verschiedene Holzarten in einem Funktionsgegenstand oder einer Skulptur zu verarbeiten.

Mit viel Engagement sind sehr unterschiedliche Lösungen gefunden worden, die die Begeisterung der Auszubildenden für ihren Werkstoff erkennen lassen.


--


Schulbank trifft Werkbank

Gesamtschule Kruppstraße

01.06.2023

Die Tischler waren dabei


--


Arbeitsplätze in Gefahr wegen der Anforderungen an die Arbeitssicherheit in den Betrieben?

100 neu eingestellte Beamte sorgen mit ihren 600 Kollegen in NRW für Unruhe in der Kollegenschaft.

Es ist nichts Neues, dass die Luftreinheit in den Betrieben des Tischlerhandwerks gefordert wird mit einer maximalen Arbeitsplatzkonzentration von 2mg Holzstaub in einem Kubikmeter Luft. Nur jetzt wird geprüft, ob Nachweise vorliegen.

Schon in den 1990er Jahren hat diese Vorgabe für Unruhe gesorgt und die lapidare Aussage "Luftkurort Schreinerei" provoziert. Am Alten Markt in Wuppertal war es schon damals staubiger als in den Schreinereien. Heute ist die Belastung durch Feinstaub in der Luft ein großes Thema. Ob es nun der Diesel ist oder der Reifen- und Bremsenabrieb. Egal, die Belastung der Menschen ist hoch, zurzeit grassieren Pollen...

Wer jetzt seinen Betrieb auf Vordermann bringt und die Gefährdungsanalyse macht, ist fast auf der sicheren Seite.

Unser Fachverband hat nach dem Wegfall der arbeitsmedizinischen Vorsorge und der Begleitung der Betriebe durch die Berufsgenossenschaft eine eigene GmbH gegründet, die SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH

dort kann man die Leistungen und Beratungen zum Thema Arbeitssicherheit einkaufen, die jetzt von dem Dezernat für Arbeitsschutz kontrolliert wird.

Arbeitsschutz leicht gemacht - SIAM-Einführungs-Webinar
Unterstützung beim Arbeits- und Gesundheitsschutz erhalten Betriebsinhaber und -inhaberinnen durch die von den Fachverbänden getragene Branchenlösung SIAM. Die praxisorientierte Online-Plattform ermöglicht es Unternehmen, die vom Gesetzgeber geforderte betriebliche Dokumentation einzurichten und auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Webinar führt in in das online-gestützte Arbeitsschutzmanagement ein, erläutert ausführlich den Umgang mit den verschiedenen Modulen und erleichtert die ersten Schritte. Es findet in zwei Blöcken von jeweils 120 Minuten statt. Nächster Termin 06. Juni 2023, 09:00 - 11:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr Anmeldung

Die SIAM bietet ihren Mitgliedern / Kunden momentan die kostenlose Überprüfung der Absauganlagen an. Das Angebot ist befristet und der Ansturm auf diese Leistung ist höher als erwartet.

Ich erhoffe mir das gewisse Augenmaß bei den "Auflagen" der Behördenmitarbeiter, bei Betrieben, die mit alter Maschinentechnik und Absaugtechnik am Markt ihr leidliches Auskommen haben, aber nicht 8 Stunden am Tag in der Werkstatt mit vielen Mitarbeitern Holz bearbeiten und dabei Staub erzeugen.

Übrigens treibt auch das Entsorgen von staubigen Resten der Holzverarbeitung Blüten. Früher wertvoll für die Heizkraftwerke, ist es heute ein Gefahrstoff der Staubexplosionen herbeiführen könnte. Die Entsorger weigern sich diese "gefährlichen" Stoffe anzunehmen, aber das ist eine weitere Baustelle.

Ihr Thomas Landsiedel, Obermeister der Tischlerinnung Wuppertal am 23.05.2023


--


der Gesundheitstag 12.05.2023 in der örtlichen Presse

„Wer will gesundheitsbewusste Handwerker sehen?
Der muss zu den Tischlern gehen.“


Vielen Dank an Lucas Hackenberg vom Remscheider General-Anzeiger

Danke an die Ausrichter IKK-Classic, BGHM, und den Fachverband Tischler.nrw für die kompetente Umsetzung!

Link zum RGA Artikel


Der Gesundheitstag der Tischlerinnungen Solingen, Remscheid, Wuppertal

hat am Freitag 12. Mai 2023, von 14 - 17:45 Uhr stattgefunden

Tischler sorgen für mehr
Gesundheit in der Werkstatt


3. Gesundheitstag der Tischler-Innungen Solingen, Remscheid und Wuppertal – Check-Ups, Workshops und Infos rund um das körperliche Wohlbefinden

Fit im Arbeitsalltag: Insbesondere wer viel körperlich arbeitet, sollte die Gesundheit seines Körpers im Blick behalten. Bereits 2017 und 2019 haben daher die Tischler-Innungen Solingen, Remscheid und Wuppertal bei gemeinsamen Gesundheitstagen Betriebe fit für die Zukunft gemacht. Nun starten die Innungen eine Neuauflage: Vom Rücken-Screening über Hör- und Sehtests bis hin zur Ernährungsberatung bieten die Innungen unter anderem zusammen mit der IKK Classic und der Berufsgenossenschaft Holz und Metall am 12. Mai 2023 den Mitarbeitenden aus den Tischlereien ein umfangreiches Programm rund um das körperliche Wohlergehen an. Im Mercure Hotel Remscheid können sich die Tischlerinnen und Tischler bei verschiedenen Workshops informieren und in zahlreichen Tests ihre Fitness überprüfen lassen.


„Mehr als 50 Tischler und Tischlerinnen haben jeweils an unseren Gesundheitstagen teilgenommen – und wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten“, sagt Martin Stracke, Obermeister der Tischler-Innung Remscheid. Paul-Gerd Rössling, Obermeister der Tischler-Innung Solingen, ergänzt: „Wir möchten Betriebsinhabenden sowie Mitarbeitende – vor allem auch die Jüngeren – für das Thema Gesundheit noch stärker sensibilisieren. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer haben bereits erkannt, dass das Thema Gesundheit ein zentraler Baustein für die tägliche Arbeit im Betrieb ist und in den nächsten Jahren auch noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.“


Den Rücken stärken

Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Rückengesundheit. In der Werkstatt und vor allem bei der Montage von schweren Bauelementen ist der Rücken immer wieder hohen Belastungen ausgesetzt. Beim Gesundheitstag können die Tischlerinnen und Tischler bei einem individuellen Wirbelsäulenscan mögliche Fehlstellungen und Probleme erkennen. In einem Workshop erhalten sie Tipps, wie sie ihren Rücken stärken und bei der Arbeit möglichst entlasten können. Ein weiterer Workshop widmet sich dem Thema Stress und zeigt Wege zur Entspannung und Stressbewältigung im Arbeitsalltag auf.


Betriebe tauschen sich aus

Weiterhin auf dem Programm stehen ein Hör- und ein Sehtest, die Beratung für individuellen Hautschutz sowie die Messung unterschiedlicher Körperwerte bis hin zur Stress- und Körperfettmessung. „Angesichts des demographischen Wandels und eines sich verschärfenden Fachkräftemangels ist es enorm wichtig, die körperliche und seelische Fitness in den Betrieben zu erhalten und zu fördern“, erklärt Thomas Landsiedel, Obermeister der Tischler-Innung Wuppertal. In einem Unternehmer-Forum können sich die Betriebsinhabenden zum Abschluss des Gesundheitstages zu den einzelnen Bereichen austauschen.


--


Der Tischlertreff hat am 21. April 2023 17 Uhr

bei Peters Holzmaschinen stattgefunden

Nach Schilderung des Werdegangs der Firma Bessler wurde uns von Burkhard Bessler "analoges" digitales Zeichnen und digitales Zeichnen im Vergleich vorgestellt. Nach dem "Programmieren" eines kleinen Schrankkorpus mit aufschlagender Türe wurde die Datei an die Maschine "Holzfräse" übergeben und eine Platte im Nestingverfahren mit einem 5 Millimeter Fräser (Durchmesser) gefräst. Danach wurde das Schränkchen zusammengebaut mit Cabineo-Beschlag und die Tür mit Topfbändern angeschlagen.

Heckinghauser Str. 21-31
42289 Wuppertal
Tel: +49 (0202) /474051
Fax: +49 (0202) /471548

Vorstellung der Holzfräse von der Planung bis zum fertigen Werkstück

https://peters-holzmaschinen.de/cnc/holzfraese/holzfraese-videos/


---


Die Zwischenprüfung hat stattgefunden.

Hier die Ergebnisse des praktischen Teils am 24.03.2023


--


Schade und Sohn 1. April, 9-16 Uhr Stihl Gartenstart

https://www.schadeundsohn.de/garten-freizeit/stihl/1544-starten-sie-mit-uns-in-das-gartenjahr-2023

Neben den Stihl Geräten in Aktion, waren Repräsentanten von den Werkzeugherstellern (u.a. Bosch, Festool, Makita, Fein) vor Ort.

Schade + Sohn GmbH
Wittensteinstr 146 + 156

42285 Wuppertal-Barmen

Tel. 0202 9460696-0


--


bei Schade und Sohn

wurde am Dienstag den 21.02.2023 die neue Festool Akku-Tischkreissäge präsentiert

Kontakt / Ansprechpartner: Thorsten Helwig

the@schadeundsohn.de

Tel      0202 94 606 96-121
Fax     0202 94 606 96-66




2022


Am 6. Dezember von 17 bis 19 Uhr hat der Tischlertreff bei Holz Becher -Vielen Dank dafür!-stattgefunden

bei belegten Brötchen und Bier gab es allerhand Gespräche und Fachsimpelei

Die gekommenen Junggesellinnen und Junggesellen aus der Prüfung 2021 und 2022

hatten die Gelegenheit die Broschüre mit den Bildern ihrer Gesellenstücke und ihren eigenen Texten in Empfang zu nehmen




Der 2. Ersthelfer-Kurs für Tischler

vom Malteser Hilfsdienst

hat in der Kreishandwerkerschaft Wuppertal

am Freitag den 18. November 2022 stattgefunden

Die Innungstischler aus dem Städtedreieck Remscheid, Solingen, Wuppertal hatten die Gelegenheit gemeinsam einen Ersthelfer-Kurs zu absolvieren




Die Gute Form, Tischler gestalten ihr Gesellenstück

Die Gewinner im Landeswettbewerb der NRW-Tischler stehen seit dem 13.11.2022 offiziell fest


Katharina Schaff 1. Platz aus dem Innungswettbewerb in Wuppertal

Leonie Rüggeberg 1. Platz aus dem Innungswettbewerb inSolingen

Luis Schué 3. Platz mit Wildcard aus dem Innungswettbewerb in Solingen

haben ihre Gesellenstücke

im Landeswettbewerb auf der Messe

Mode Heim Handwerk in Essen

ausgestellt und eine Teilnehmerurkunde erhalten


Bilder: Bettina Engel-Albustin

Alle Stücke des diesjährigen Landeswettbewerbs gibt es unter:
www.tischler.nrw/dgf-2022


Zertifikatslehrgang RepairCare

bei Schade und Sohn in der Wittensteinstr. 156

Es sind Alle gekommen und hatten am 4.11.2022 Spaß

Therorie und Praxis, am Ende ein zweiseitiger Fragebogen




die Innungsversammlung der Tischlerinnung Wuppertal hat am 22.09.2022 stattgefunden.

Wir hatten Referenten von Bosch, Akustikplus und unserem Fachverband TischlerNRW zu Gast




Zwei Tage für das Tischlerhandwerk

Treffpunkt Tischler am 15. und 16. September 2022

RuhrCongress Bochum
Stadionring 20
44791 Bochum




Festool Roadshow

am 14.9. zu Gast bei Schade und Sohn




Vorstellung der Lehrlingswarte in der Berufsschule

am 13. September haben sich die Lehrlingswarte der Tischlerinnungen Remscheids, Solingens und Wuppertals als Ansprechpartner bei Problemen in der Ausbildung als Vermittler und Berater in der Unterstufe - dem 1. Lehrjahr-vorgestellt. Vertieft eingegangen wurde auf das zu führende Berichtsheft.




Am 7. September 2022 waren

Tischlermeister Florian Engels und Thomas Landsiedel

in der Hermann-von-Helmholtz-Realschule bei der Ausbildungsmesse Handwerk,

um Schüler der Realschule über den Beruf des Tischlers und Schreiners allgemein

und insbesondere über die Ausbildung und die Karrierechancen zu informieren




Das Berufsschulprojekt 2.tes Lehrjahr: Minimöbel

Die Zwischenprüfung im 2.ten Lehrjahr

hat am 21.6.2022 stattgefunden.


In diesem jahr waren handgezinkte stapelbare Ablagekästen von den Prüflingen zu erstellen




Gesellenprüfung 2022

Alle 25 Auszubildende aus Remscheid, Solingen und Wuppertal

haben in diesem Jahr die Gesellenprüfung bestanden


---


Der Wettbewerb "Die Gute Form, Tischler gestalten ihr Gesellenstück"

und die Ausstellung der Gesellenstücke haben in diesem Jahr

im Deutschen Werkzeugmuseum

Cleffstr. 2-6 in 42855 Remscheid stattgefunden:

der Besuch der Ausstellung war vom

18. Juni bis einschließlich 20. Juni 2022 möglich

-

Vielen Dank an das Team des Werkzeugmuseums

---

Ergebnisbekanntgabe am 18.06.2022

Ansprache des Lehrlingswarts der Remscheider Tischlerinnung Oliver Möller

Verabschiedung von Dietmar Kunz aus dem aktiven Dienst an der Schule in den Ruhestand

Geschenk der Abschlussklasse an ihre Lehrer

Gruppenfoto

--

Die Gewinner der Guten Form wurden von der Jury

in einem fairen Verfahren ermittelt

Herr Christoph Bittner Gestaltungsberater Fachverband Tischler.nrw
Frau Sophie Welke Architektin Welke Architekten Remscheid
Herr Jochen Knorr Innenarchitekt

Werkstätten Knorr Wuppertal

von rechts nach links



Die Jahrgangsbesten haben die Möglichkeit ihr Gesellenstück

beim Landeswettbewerb "Die Gute Form, Tischler gestalten ihr Gesellenstück"

auf der Messe Mode Heim Handwerk in Essen auszustellen

die Preisverleihung in Essen findet am 13. November 2022 statt


Wuppertal Betrieb Platz
Schaff Katharina Knoche 1
Krings Gianluca Knoche 2
Roßner Louisa Busch 3
Brzoskowski Lasse Pickelein Belobigung
Kopp Philipp Dietz Belobigung
Solingen
Rüggeberg Leoni Rössling 1
Petry Tom Merx C-D 2
Schué Luis Kramer 3
Remscheid
Bleckmann Julius Profil 1
Brockmann Finn Jonas Profil 2


zu den Gesellenstücken


--


Die Handprobe zur Gesellenprüfung

in Wuppertal am 17.06.2022





Vorstellung des Holzartenprojekts der Unterstufe - 1. Lehrjahr

in der Berufsschule- am 8.6.2022

Link zum Berufskolleg am Haspel




Werkstattgespräche

KollegInnentreff bei Schade und Sohn Wittensteinstr. hat am 19. Mai 2022 stattgefunden

19.10, Emil Funke, Festo, RepairCare waren dabei




Am 2.1.2022 ist Herr Andreas Leopold, langjähriger Förderer der Tischlerinnung Wuppertal, im Alter von gerade einmal 60 Jahren verstorben

Als Gründer und Inhaber der Firma Holz Leopold hat er uns über viele hinweg die Möglichkeit gegeben unsere Ausstellung "Die Gute Form, Tischler gestalten ihr Gesellenstück" in seinen Räümlichkeiten an der Dieselstraße in Wuppertal ausrichten zu können.

Dafür sind und waren wir sehr dankbar!

Herr Leopold war stets ein zuverlässiger und aufrechter Ansprechpartner und Geschäftspartner.

Viele Kollegen sagen, er war wie ein Freund


Wir wünschen seiner Familie Kraft und guten Mut

https://trauer.wz.de/traueranzeige/andreas-leopold/59372390




2021


Die Tischlerinnung trauert um Heinrich Werth

Anfang November 2021 ist "Heiner" Werth im Alter von 88 Jahren gestorben

Er war von 1991 bis 2001 der Obermeister der Wuppertaler Tischlerinnung

Die Älteren unter uns erinnern sich an die vielen gelungenen Innungsfahrten der Innung und des Vorstands der Innung, die er maßgeblich geprägt hatte schon in seiner Zeit als stellvertretender Obermeister unter seinem Vorgänger Jochen Hellwig

Er hat sich für die Entsorgungsprobleme der Branche in den 1990ern und Luftreinhaltung mit Augenmaß in den Betrieben stark gemacht. Unter seiner Regide mussten wir erkennen, dass die Aufrechterhaltung der "Lehrwerkstatt" der Innung nicht den finanziellen Möglichkeiten der Wuppertaler Innung entsprach. Folgerichtig haben wir die Wuppertaler Lehrwerkstatt der Tischler aufgegeben

Wir blicken mit Dankbarkeit auf seine Leistungen zurück. Nun ist er seiner Frau Waltraut, die 2016 gestorben ist, gefolgt




die Innungsversammlung der Wuppertaler Tischlerinnung hat am 19.10.2021 in Präsenz stattgefunden




die praktische Zwischenprüfung hat am 8.10.2021 in Wuppertal stattgefunden




2020


kurz vor dem Lockdown am

04.02.2020 18 bis 20 Uhr

die bislang letzten Werkstattgespräche


in der Tischlerei Guido Busch

Zu Gast waren Herr Arnd Krüger der Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Solingen Wuppertal

Herr Klikar, der Repräsentant / Verkäufer der Bindan-Leime aus Fürth/Bay.

Herr Gehrmann von Kuhl und Jungbluth KG

unser langjähriges Fördermitglied Uwe Peters von Peters Holzmaschinen

Herr Schmitz und Herr Jansen von der Berufsschule BKAH

Herr Moll von der ÜBL aus Düsseldorf

der Vorstand der Tischlerinnung und weitere 5 Innungsmitglieder


Vielen Dank an den Gastgeber, der uns diese Werkstattgespräche ermöglicht und seinen Betrieb vorgestellt hat.

zurück zum Anfang




30.01.2020

8:45 bis 15:45 Uhr

Schulbank trifft Werkbank

zum dritten Mal gaben die Handwerke der Kreishandwerkerschaft Solingen Wuppertal in der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg

den Schülern einen kleinen Einblick in die praktischen Arbeiten des Handwerks.

Wir, die Tischler, boten die Möglichkeit einen kleinen Postkartenständer aus Holz zu erstellen. Bei einigen der insgesamt 12 Gruppen ergab sich auch die Möglichkeit ein Vogelhaus unter Anleitung zusammenzuschrauben.

Die teilnehmenden Tischler waren:

Petra Cardinal,

Lars Jakobs,

Thomas Landsiedel,

Oliver von der Horst

zurück zum Anfang




2019


29.11.2019

2. Gesundheitstag der Tischler-Innungen Remscheid, Solingen und Wuppertal

organisiert von der SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH

Organisation vor Ort: Frau Cemile Bühlbäcker, M.A. / Organisationspsychologin 

unterstützt wurde der Gesundheitstag von der IKK Classic, der BGHM, der Capio Klinik und Hähnchen Optik aus Remscheid

in der Zeit von 14 bis 17:45 Uhr konnten wir insgesamt 11 Stationen durchlaufen und unsere Gesundheit checken lassen und es gab 3 Impulsworkshops, wie zum Beispiel den Workshop Rückengesundheit

Innnovationscluster Handwerk Nordrhein-Westfalen

Gefördert durch: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung

und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

zurück zum Anfang




4.10.2019


Projekttag von 8 bis 13 Uhr

in der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler-Str.

mit der Technikklasse 9 haben wir Nistkästen für Vögel zusammengebaut.

beteiligte Innungsmitglieder:

Florian Engels, Lars Jakobs und Thomas Landsiedel

besonderer Dank gilt auch Herrn Guido Busch für seine Holzspende

zurück zum Anfang




Die 10. Lossprechungsfeier des Wuppertaler Handwerks

hat am 15.09.2019 in der Stadthalle Wuppertal stattgefunden


Bilder der Veranstaltung unter:

Facebook.com/pages/Kreishandwerkerschaft-Wuppertal/144348135719962?ref=ts&ref=ts

zurück zum Anfang




Ausbildungsbörse in der Stadthalle

2019-09-19 11 – 18 Uhr


die Tischler waren nicht dabei, aber wir haben angeboten Anfragen an die Innungsmitglieder per Email weiterzuleiten

zurück zum Anfang




Der Bundeswettbewerb "Die Gute Form"


hat auf der Ligna vom 27.-31.05.2019 stattgefunden

ein Video von Tischler Schreiner Deutschland finden Sie hier:


Florian Neuhaus "Round about"


Florian Neuhaus aus Nordrhein-Westfalen gewinnt mit seinem Präsentationsmöbel "Round about" das Finale im Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form 2019". Neben dem Bundessieg mit 1.500 Euro Preisgeld erhält er eine Profihandmaschine der Firma Festool.

Wir gratulieren außerdem Serdar Ömer Yilmaz aus Bayern zum zweiten Platz für seinen "Jackenschrank". Er darf sich über 1.000 Euro und eine Festool-Profihandmaschine freuen.

Den dritten Platz und zugleich den Publikumspreis hat sich Andreas Kosok aus Rheinland-Pfalz mit seinem "Hexagon" gesichert. Das Preisgeld für den dritten Platz beträgt neben einer Festool-Profihandmaschine 500 Euro. 250 Euro gibt es für den Publikumspreis obendrauf.

Herzlichen Glückwünsch!

weitere Infos auf tischler-schreiner.de

zurück zum Anfang




am 11.04.2019 haben wir unsere Innungsversammlung abgehalten

wir hatten Referenten zu drei interessanten Themen bei uns zu Gast:

Einkaufvorteile für Innungbetriebe über BAMAKA (Herr Schneider)

Egger inside, vorgestellt von Seiling Wuppertal (Herr Schenke)

Herr Kleinert ,Helmsauer Gruppe, Schmidt & Erdsiek Rahmenabkommen mit Tischler-NRW zur Bürgschaftsversicherung

zurück zum Anfang




05.04.2019 Ersthelferschulung

als gemeinsame Aktion der Tischler-Innungen Remscheid, Solingen und Wuppertal

war gut besucht

zurück zum Anfang




am 12.03.2019 fand die Handwerksmesse
Bildungs-/Berufsmesse

der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal statt

Link

Das in Innungen organisierte Wuppertaler Handwerk führt die Veranstaltung seit Jahren als

Handwerksbörse im BIZ (BerufsInformationsZentrum)

die vergangenen Handwerksbörsen wurden ausschließlich dazu genutzt, die Ausbildungsvielfalt im Handwerk darzustellen, diesmal sollte zusätzlich eine Fachkräftebörse ins Leben gerufen werden.

Ziel der Veranstaltung ist die Information über die verschiedenen Handwerksberufe und die Suche nach Auszubildenden, aber auch erstmalig nach Fachkräften.

Die Handwerksbetriebe waren aufgefordert Job- und Ausbildungsangebote zu veröffentlichen.




37. Wuppertaler Immobilientag

Samstag, 2. März 2019

10 bis 16 Uhr

Sparkassenforum Islandufer

die Tischlerinnung Wuppertal war dabei

Wir möchten uns bei den Besuchern des Sparkassenforums bedanken für das Interesse und die vielen netten Gespräche, Vielen Dank!

zurück zum Anfang




4. Azubi-Bewerberdating

der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal

Das Bewerberdating fand am 25.02.2019 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal, Geschäftsstelle Wuppertal, Hofkamp 148, 42103 Wuppertal statt

die Tischlerinnung Wuppertal war

vertreten durch das Vorstandsmitglied Florian Engels von der Tischlerei Thomas und Florian Engels GbR

der enorme Andrang bei dem Bewerberdating war beeindruckend

Die Tischler haben 5 mögliche Ausbildungsplätze aus dem Umfeld Wuppertal Solingen, die auch bei der Arbeitsagentur öffentlich als Ausbildungsplätze angeboten werden, benennen können

zurück zum Anfang




Schulbank traf Werkbank

am 06.02.2019

9:30 bis 15 Uhr

Gesamtschule Uellendahl-Katernberg, Kruppstraße 145, 42113 Wuppertal

der Vorstand der Tischlerinnung Wuppertal war dabei

Bildquelle: Facebookauftritt der Kreishandwerkerschaft Wuppertal

WZ-Beitrag: Link-zur WZ

zurück zum Anfang



2018


unser Fördermitglied T. Peters Holzmaschinen bot Infos zum Anfassen




Am Dienstag, den 06.11.2018 fand an der Erich-Fried-Gesamtschule die Berufsorientierungsbörse mit dem Titel „Börse Schule und Beruf“ statt. Die Veranstaltung fand im Zeitraum von 15.30 – 18.00 Uhr statt.

Von der Tischlerinnung war die Tischlerei Engels vor Ort und hat den Beruf des Tischlers vorgestellt:




Am 21.9.2018 haben wir einen Ausflug nach Köln unternommen und eine Führung über die Dächer des Doms mitgemacht




Am 20.09.2018 von 11 - 18 Uhr

nahm die Tischler-Innung Wuppertal

an der Wuppertaler Ausbildungsbörse in der Stadthalle Wuppertal teil

Link zu dem Facebookauftritt der Kreishandwerkerschaft Solingen Wuppertal




Die große gemeinsame Lossprechungsfeier der Wuppertaler Handwerksinnungen hat am 9.9.2018 in der Stadthalle Wuppertal stattgefunden

Link zu dem Bericht in der Westdeutschen Zeitung

zurück zum Anfang




Anzeige:

Das Handwerk in Wuppertal in der WZ

31.08.2018

Ausschnitt: Tischler

Anzeige

Der Anzeige ging eine Befragung voraus die Sie hier nachlesen können

zurück zum Anfang




Am 29.6.2018 wurde den Auszubildenden die letzte Prüfung in der Gesellenprüfung abverlangt:

die Handprobe

im Gegensatz zum Gesellenstück, das in der Werkstatt des Ausbildungsbetriebes gefertigt wird, findet die Handprobe in Klausur statt und alle Auszubildenden erhalten NRW-weit die gleiche Aufgabe.

In diesem Jahr war ein Flaschen- und Gläserhalter zu erstellen, der an der Wand anzuhängen ist:

Es war ein Kästchen zu zinken mit eingenuteten Plexiglasböden und eingebohrten Magneten, die den Kasten auf dem Tragegestell für eine Weinflasche und zwei eingehängte Gläser fixieren. Das Tragegestell ist mit eingeschogenen Überblattungen miteinander verzahnt.

zurück zum Anfang




Herrn Tischlermeister Herbert Schlechter wurde am 8.Mai 2018

aus Anlass des 50jährigen Meisterjubiläums von der Handwerkskammer Südwestfalen
der goldene Meisterbrief verliehen

die Urkunde wurde dem Jubilar -in der Mitte- in den Geschäftsräumen der Firma Schlechter & Co von der Tischlerinnung Wuppertal überreicht

es gratulierten mit den Besten Wünschen für die Zukunft Herr Thomas Heyer von der Firma Matthey Holz und Baubeschlag Grosshandels GmbH, Herr Thomas Landsiedel Obermeister, Herr Lars Jakobs Vorstand, Herr Uwe Peters Firma Theodor Peters e.K. -v.l.n.r.- und hinter der Kamera Herr Sascha Bomann Geschäftsführer Berufsausbildung und Lehrwerkstätten der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal




Ausbildungsbörse im BiZ

Berufsinformationszentrum BIZ Wuppertal

Hünefeldstr. 10A, 42285 Wuppertal

17.04.2018 von 10 bis 15 Uhr


Die Innungstischler haben mitgemacht




15. März 2018 Innungsversammlung

Vortrag zum Verbraucherbauvertragsrecht / EU-Datenschutzrichtlinie, Widerspruchsrecht Herr Rechtsanwalt Dahlmanns von Rechtsanwälte Hartmann und Dahlmanns

Gastvortrag zur Verleimung von Massivholz, Herr Kirst Fa. Jowat

Vorstellung Innungsfahrtziel Häfele, Herren Verhasselt und Denner

Bericht zur neuen Nesting CNC, Uwe Peters




Bundeswettbewerb "Die Gute Form" auf der Internationalen Handwerksmesse

Zum Bericht mit teilweise animierten Bildern auf den folgenden Link klicken:

seit dem 13. März stehen die Gewinner des Bundeswettbewerbs fest

Ein Fahrradanhänger, der für diesen Einsatzzweck eigentlich viel zu schade ist – ein Schreibtisch mit riesigen Ohren – ein Instrumentenkoffer mit Sitzgelegenheit und, und, und. Eines wird der Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form 2018" auch in diesem Jahr zweifellos wieder schaffen: Er wird die Begeisterung und die Aufmerksamkeit der Besucher der Internationalen Handwerksmesse in München vom 7. bis zum 13. März 2018 auf das Tischlerhandwerk lenken. Zwei der insgesamt 20 Stücke stammen aus NRW: Der Schmuckschrank von Hannah Prinz und die Mokka-Bar von Kader Arslan hatten beim Landeswettbewerb in Essen im vergangenen Jahr die ersten beiden Plätze belegt. Honoriert werden die Leistungen der Nachwuchs­profis während der Preisverleihung am letzten Messetag (13. März 201
8, ab 14.00 Uhr). Neben den drei Bundessiegern werden Sonderpreise für die Kategorien "Beschlag" (gestiftet von OPO Oeschger), "Massivholz" und "Oberfläche" (gestiftet von Remmers) vergeben. Bis kurz vor der Siegerehrung haben außerdem alle Besucher die Möglichkeit, ihren Publikumsliebling zu wählen.

Quelle: Perspektiven online, Fachverband Tischler.nrw

Hier ein Link zu dem Katalog mit Bildern der ausgestellten Stücke




Die beiden Innungstischler Lars Jakobs und Florian Engels -Vorstandsmitglieder der Tischlerinnung Wuppertal- standen den zahlreichen Bewerbern Rede und Antwort und nahmen an dem 3. Bewerberdating 22.2.2018 17 bis 19 Uhr in der Kreishandwerkerschaft Wuppertal zahlreiche Bewerbungen an.

weitere Info unter:

http://handwerk-sgw.de/allgemein/3-azubi-bewerberdating-der-kreishandwerkerschaft-solingen-wuppertal/2018




Hier geht es zu dem Film

Werde Tischler - Tischler Innung Wuppertal

Premiere im Januar 2018

der Nachwuchswerbefilm, realisiert von Siegersbuschfilm




2017


Deutsch-französischer Austausch für Tischler-Azubis

Auslandspraktikum in La Rochelle

Auch in 2017/2018 findet wieder ein Frankreichaustausch für Tischler-Azubis mit der Partnerorganisation Compagnons du Devoir in La Rochelle statt. Organisiert von der Handwerkskammer Düsseldorf

von links nach rechts: Andreas Wieczorek, Thomas Engels, Antonin Pion, Florian Engels

Teilnehmer am Austausch sind Herr Wieczorek und Herr Pion. Die Beiden machen jeweils im anderen Land ein Praktikum in einem Tischlerbetrieb. Herr Wieczorek ist Auszubildender in der Wuppertaler Tischlerei Engels GBR

Austauschdaten

  • Aufenthalt der französischen Gruppe in Deutschland: 5. bis 24. November 2017 
  • Aufenthalt der deutschen Gruppe in Frankreich: 04.03. – 23.03.2018.

Mehr Info zu dem deutsch-französischem Austausch finden Sie unter folgendem Link:

https://www.hwk-duesseldorf.de/artikel/gruppenaustausch-la-rochelle-frankreich-31,0,307.html




Die Tischlerei Engels hat am 14.11.2017 auf der Beruforientierungsbörse an der Erich Fried Gesamtschule in Wuppertal Ronsdorf für das Tischlerhandwerk begeistert





Die Gute Form


Die Gewinner des NRW-weiten Wettbewerbs "Die Gute Form, Tischler gestalten ihr Gesellenstück" 2017 stehen fest

Besichtigt werden konnten die Gesellenstücke auf der Messe Mode Heim Handwerk in Essen in der Zeit vom 11.11. -19.11.2017

An dem Wettbewerb nehmen insgesamt 46 Personen teil; 14 Gewinnerinnen und 32 Gewinner als die Erstplatzierten auf Innungsebene

Unter den Teilnehmehmenden war der Wuppertaler Matthias Wasserfuhr, der sein Gesellenstück aus Eiche ausgestellt hat




Notfalltraining mit dem Deutschen Roten Kreuz

Die Wuppertaler Innungstischler haben am 10.11.2017 ein 2 stündiges Notfalltraining veranstaltet, an dem interessierte Kollegen teilnehmen konnten




Ausbildungsbörse

in der historischen Stadthalle Wuppertal am 20.09.2017

auch in diesem Jahr hat die Tischlerinnung Wuppertal an der Ausbildungsbörse teilgenommen

Die Vertreter der Innung waren in diesem Jahr Thorsten Pickelein und Florian Engels, die den Interessenten von 11 bis 18 Uhr zum Beruf des Tischlers bereitwillig und kompetent Auskunft geben konnten

Ausbildungsplätze im Tischlerhandwerk sind trotz guter Konjunktur rar im Stadtgebiet

Der Tipp an Ausbildungsplatzsuchende ohne Beziehungen zum Handwerk lautet:

Gehen Sie bei den Tischlern in Ihrer Nähe schauen, was die für Arbeiten ausführen und versuchen Sie in einem persönlichen Gespräch einen ersten Kontakt herzustellen

vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein Praktikum zu machen bzw. darüber einen Ausbildungsplatz zu bekommen oder festzustellen, dass der Beruf oder Betrieb nicht zu einem passt




Lossprechungsfeier 2017 des Wuppertaler und Teilen des Solinger Handwerks

in der historischen Stadthalle

die Lossprechung der Auszubildenden bedeutet, dass die ehemaligen Auszubildenden in den Gesellenstand gehoben und ihrer Pflichten gegenüber dem Ausbildungsbetrieb entbunden werden

Der große Saal der Stadthalle füllt sich mit den fast 250 neuen Gesellen und ihren Verwandten und Bekannten, die diesen Ehrentag miteinander feiern wollen

Dietmar Kunz von dem Berufskolleg am Haspel, der dort die Tischlerauszubildenden unterrichtet,

erklärt den Anwesenden den Zusammenhang und was das Trainingsgerät auf der Bühne zu suchen hat

nähere Info weiter unten

Die diesjährigen neuen Gesellen des Tischlerhandwerks namentlich aufgeführt

einzeln aufgerufen, werden ihnen die Gesellenbriefe überreicht von Diethelm Breitkreuz (Lehrlingswart) und den Vorstandmitgliedern der Tischlerinnung Wuppertal Florian Engels und Lars Jakobs




Die Mittelstufe der Tischlerauszubildenden im Berufskolleg am Haspel in Wuppertal


nimmt an dem Wettbewerb "Azubi-Gesundheit"

des Tischlerfachverbandes Tischler-nrw teil.


Hier der Link zur Berufschule:


http://www.bkah.de/index.php/holz


Die Fitnessgeräte für den Wettbewerb sind fertiggestellt und werden zum Treffpunkt Tischler in Bochum am 8./9.9.2017 vorgestellt . Dort werden auch die Gwinner der ausgelobten Preise bekannt gegeben.




September 2017 Wettbewerb "Gesund gewinnt"

am 8.9.2017 wurde in Bochum auf dem Treffpunkt Tischler die Prämierung des landesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs vorgenommen. Das Wuppertaler Berufkolleg am Haspel mit der Klasse HT EM hat mit seinem Fitnessmöbel den 1.Preis gewonnen.  Das Gelingen dieser Wettbewerbsarbeit ist dem unermüdlichen Einsatz des Berufschullehrers Dietmar Kunz zu verdanken, der die Schüler immer wieder motivieren konnte diese Bestleistung zu erbringen.


http://www.bkah.de/index.php/holz




2015




Die Tischler haben an der Ausbildungsbörse in der Stadthalle teilgenommen

Ansprechpartner vor Ort war Peter Oppermann