Gesellenprüfung 2019

Download der Bilderseiten (6Mb) aus der Broschüre 2019 im PDFormat


Die Notenbekanntgabe und die Prämierung des Wettbewerbs "Die Gute Form" hat am 29.06.2019 stattgefunden

Wir gratulieren zu der bestandenen Gesellenprüfung !



unten 3.ter von links der Schirmherr der Ausstellung Herr Oberbürgermeister Burkhard Mast -Weisz
unten rechts Herr Fred Schulz Organisator der Ausstellung, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Remscheid
unten links Lehrlingswart Oliver Möller, Remscheid
oben in der Mitte Lehrlingswart Paul-Gerd Rössling, Solingen
unten 2.von links Lehrlingswart Diethelm Breitkreuz, Wuppertal


Die Jahrgangsbesten 2019

von links:

Alexander Freudewald, Wuppertal
Niklas Schinz, Solingen
Ruven Kassel, Remscheid

--

Die Gute Form 2019


3. Platz in der Guten Form

links Herr Dietmar Kunz, Berufschullehrer in Wuppertal, der als Moderator aktiv war und die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen zu ihren Stücken befragte und die eine oder andere Anekdote zum Besten gab.

2. von links Leon Elbl, Remscheid 3. von links Niklas Bensch mit seinem Ausbilder Boris Girkin, Solingen

Leon Elbl
Ausbildungsbetrieb: Lars Rollshäuser, Remscheid
Der Korpus des Tisches besteht aus rustikaler Eiche. Eckverbindung mit breiten Fingerzinken. Eine unten auf Rollen und oben in einer Nut geführte Schiebetür. Die Rückwand besteht aus überfurniertem Multiplex, die Steinplatte aus spaltrauem Porto-Schiefer und das Gestell aus Metall (schwarz pulverbeschichtet). Im Inneren des Korpus befindet sich ein hängend geführter Schubkasten, dessen Boden mit schwarzem Kunstleder berzogen ist. Größere Astlöcher wurden mit Zinn ausgegossen. Der Couchtisch bietet Platz für z.B. TV-Fernbedienung, Zeitschriften und nach Bedarf auch Deko und ist stabil genug, um auch mal die Füße hoch zu legenen.

--

Niklas Bensch mit seinem Schreibtisch, Ausbildungsbetrieb Boris Girkin Solingen

--


2. Platz in der Guten Form

von links Ausbilder Andreas Gartmann mit Jens Gillich aus Remscheid, Louis Nagel, Louis Menze aus Wuppertal, Ausbilder Hr Reuber mit Felix Mairle aus Solingen

Jens Gillich
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Gartmann, Remscheid

Mein Gesellenstück ist ein Couchtisch, den ich aus Eschenholz gefertigt habe. Das Besondere des Tisches ist das umlaufende Holzbild, welches aus Vollholz besteht und letztendlich geölt wurde. Er besteht aus den auf Gehrung verleimten Füßen und aus zwei Rahmen, die mit Schlitz und Zapfen beidseitig auf Gehrung verleimt sind. Diese besitzen eine Falz, in der Glasscheiben eingelegt werden. In der Mitte des Tisches befindet sich ein hängender Schubkasten, der mit einer abschließbaren Klappe versehen ist und den man auf beiden Seiten des Stückes herausziehen kann.

--

Louis Nagel
Ausbildungsbetrieb: Schlechter & Co. GmbH, Wuppertal
Sitzbank

Mein Gesellenstck ist ein multifunktionales Sitzmöbel, für das ich bewusst ein klares Design gewählt habe. Es schafft Ordnung durch das offene Ablagefach und den sich bietenden Stauraum unter der mit Wollfilz bespannten Sitzfläche und in den Schubläden. Das Möbel passt sich jeder Wohnsituation an, da es sowohl an der Wand, als auch frei im Raum stehen kann.

--

Louis Menze
Wuppertal
Sideboard
Das Sideboard besteht aus einem Massivholzkorpus aus Eiche, mit Fingerzinken als Eckverbindung. Innenliegend befindet sich ein Korpus aus MDF. Der Massivholzkorpus wurde geölt und der MDF Korpus weiß lackiert. Das Sideboard besitzt eine Drehtür und einen Schubkasten. Der Schubkasten wird durch Lauf-, Kipp- und Streifleisten geführt und ist abschließbar. Die Front des Schubkastens ist wie die Tür aus MDF und wurde mit einem bläulichen Grau lackiert. Neben der Tür und dem Schubkasten hat das Sideboard mehrere offene Fächer, die Stauraum für Bücher bieten.

--

Felix Mairle
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Reuber, Solingen
Spieltisch
Bei dem Stück handelt es sich um einen Spieletisch mit wechselbaren Spieleplatten oder auch einer universellen Tischplatte. Zur unterbringung von Spielfiguren oder änlichem, gibt es noch einen Schubkasten und ein Klappenfach. Die besondere Wirkung kommt durch die Verarbeitung von amerikanischen Nussbaum und weiß lackierten Fronten.

--

 

1. Platz in der Guten Form

von links: Fabian Schrörs mit seinem Ausbilder von der Tischlerei Evers und Schütz aus Wuppertal, dritter von links Ruven Kassel mit seinen Ausbildern von der Firma Ahorn aus Remscheid, rechts Anna Katharina Merker mit zwei Auszubildenden ihres Ausbildungsbetriebes Paul-Gerd Rössling, Solingen


Fabian Schrörs
Ausbildungsbetrieb: Evers und Schütz, Wuppertal

Schreibtisch aus Hainbuche

Ein Schreibtisch mit großer Schublade, welche im geschlossenen Zustand unauffällig als Teil der Zarge erscheint, im geöffneten hingegen auffällig und erreichbar, dennoch nicht störend, die Arbeitsfläche erweitert.

--

Ruven Kassel
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Ahorn, Remscheid

Barschrank
Mein Gesellenstck besteht aus einem furniertem Korpus aus Nussbaum, welcher mit Massivholzanleimern versehen ist. Die Rahmentür, der Schubkasten und das Untergestell sind aus massivem Nussbaumholz gefertigt. Zudem ist die Rahmentür überfälzt und mit Messingbändern (Kröpfung D) montiert.

--

Anna Katharina Merker
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Paul-Gerd Rössling, Solingen
Gesellenstück
Säulentisch - Tischsäule
Alt trifft Neu
Massivholz MDF
Kulissenauszug Topfbänder
Schwalben/Zinken Clamex(Lamello)
Furnier Magnete/Push-to-open

„Die gute Form“ auf Innungs-, Landes- und Bundesebene hat im Tischler-Handwerk eine langjährige Tradition. Die Tischler-Innungen Remscheid, Solingen und Wuppertal arbeiten hier auf Innungsebene sehr eng zusammen und haben die Veranstaltung gemeinsam ausgerichtet. Vielen Dank an Herrn Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, der dies ermöglicht hat. Die Koordination hat Herr Fred Schulz als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Remscheid innegehabt. Auch hierfür bedanken wir uns sehr.

Die Gesellenstücke der Junghandwerkerinnen und Junghandwerker wurden von einer unabhängigen Jury bewertet.

Die Sieger aus der jeweiligen Innung können am Landeswettbewerb „Die gute Form“ 2019 im Rahmen der Messe Mode Heim Handwerk in Essen mit ihrem prämierten Gesellenstück im November teilnehmen.


--

Die Ausstellung der Gesellenstücke der Tischlerinnungen Remscheid, Solingen und Wuppertal

hat stattgefunden im Rathaus Remscheid vom 30.06. bis 3.07.2019

in der 2. Etage, Theodor-Heuss-Platz 1, 42853 Remscheid


Öffentlichkeit und Schulen hatten Gelegenheit die Gesellenstücke anzusehen


Pressespiegel

Bericht auf Waterboelles.de

nach dem Pressegespräch im Rathaus Remscheid

zu der bevorstehenden Ausstellung "Die Gute Form"

Worauf es bei dem Gesellenstücksbau ankommt. Lothar Kaiser (Waterbölles) interviewt Oliver Möller, den Lehrlingswart der Remscheider Tischlerinnung

https://www.waterboelles.de/archives/25847-Worauf-es-bei-den-Gesellenstuecken-ankommt.html


Vorbericht zu der Ausstellung "Die Gute Form" im RGA

Bergische Morgenpost am 27.06.2019 BM

vom 1. bis 3.Juli 2019 besteht für Schulklassen die Möglichkeit zu den Öffnungszeiten des Rathauses eine fachkundige Führung durch die Ausstellung zu avisieren.

Infos unter Telefonnummer 02191 22005 bei der Kreishandwerkerschft Remscheid oder per Mail an schulz@handwerk-remscheid.de


zurück